Audiobook: Bauernspiegel

SPONSORED AD

Audiobooks Genres

Author

Description

"Der Bauernspiegel", erschienen 1837, war der erste Roman von Albert Bitzius (1797-1854). Der Name der Hauptfigur aus diesem Werk wurde zugleich sein Schriftstellername: Jeremias Gotthelf. In dem "Bauernspiegel" wird das Bild des Berner (oder genauer, Emmentaler) Dorflebens wirklichkeitsnah, ohne den Versuch, die Mängel oder Schwächen zu übergehen, erzählt. Es ist zwar in Deutsch geschrieben, enthält aber Ausdrücke des Berner Dialekts aus dem Emmertal. Der Schriftsteller Gotthelf selbst war kein Bauer, sondern gehörte als Pfarrer zu der gebildeten Klasse. In dem "Bauernspiegel" wird also nicht erzählt, was er selbst erlebte, sondern was er in seiner Umgebung gesehen hatte. Der Roman war ein großer Erfolg, vor allem, weil es ein Bild des wirklichen Lebens und keine romantisch geschönte Darstellung des Dorflebens im 18. Jahrhundert liefert.

You are listening Bauernspiegel by Jeremias Gotthelf.
Liked what you heard? Share it with your friends and family!.
To report a problem or copyright issue, send the page link to the email address listed on our Contact page

Comment

The Share button is completely free of charge