/51DWerwbbJL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg)
《Der Weibsteufel (Karl Schönherr - ORF-SWR 2019)》 - 免费有声读物
作者:
语言:German
类型:
1 / 1Der Weibsteufel (Karl Schönherr - ORF-SWR 2019)/Der Weibsteufel
- 1. Der Weibsteufel (Karl Schönherr - ORF-SWR 2019)/Der Weibsteufel
关于
Der Weibsteufel
Karl Schönherr
produziert in: 2019
produziert von: ORF; SWR
Laufzeit: 55 Minuten
Genre: Krimi
Regie: Ursula Scheidle
Bearbeitung: Ursula Scheidle
Komponist: Stefan Fraunberger
Erstsendung: 24.05.2019
Inhalt:
Eine Bauernstube am Anfang des 20. Jahrhunderts: darin ein Schmuggler, sein Weib, ein Grenzjäger. Die Frau flirtet mit dem bewaffneten Gast, die beiden Männer geraten in Streit, den die Frau noch befeuert. Da ist das Ende vorprogrammiert: Einer muss sterben, der andere muss büßen dafür, und nur für die Frau geht die Sache vielleicht doch noch gut aus. Denn dass sie nicht als Verliererin dasteht, ist Teil ihres teuflischen Plans. Was auf den ersten Blick wie ein typisches Dreiecksbeziehungsdrama wirkt, ist bei genauerer Betrachtung viel mehr. Es geht um Ehre und Autorität. Wer trägt am Ende den Sieg davon? Wohl eindeutig der "Weibsteufel" – die Frau, die endlich frei sein und nach ihren eigenen Vorstellungen leben will.
„Ich bin keine Sterberin. Ich leb gern; ja, jetzt noch lieber als früher. Wenn schon gstorbn sein muss, warum denn grad ich und du, zwei gsunde Leut?“ So spricht das Weib mit dem Grenzjäger in Karl Schönherrs Stück „Der Weibsteufel“. Und letztlich geht es in diesem Stück neben Status und Ehre, um nichts anderes als um den Wunsch nach einem erfüllten Leben.
Karl Schönherr (1867-1943) war Arzt. Er hatte ungeschminkte Einblicke in die körperlichen und seelischen Nöte der Menschen. Aus diesen Nöten hat er sein Drama „Der Weibsteufel“ entwickelt. „Der Mann. Sein Weib. Ein junger Grenzjäger. Schauplatz: Eine Stube.“ - Mit diesen schlichten Worten leitet Karl Schönherr sein Drama ein.
Es ist eine Geschichte mit einfachem Plot, die zwischen den Worten ihre Vielschichtigkeit und Komplexität offenlegt, und es ist eine zeitlose Geschichte, denn die Bedürfnisse ihrer drei namenlosen, typisierten Figuren könnten nicht menschlicher sein: Sie kämpfen um Status, Anerkennung, Ehre und um bzw. gegen die Bedürfnisse ihrer Sexualität: Ein mittelloses Paar mit unerfülltem Kinderwunsch will durch kriminelle Machenschaften zu Geld kommen, um das Haus am Marktplatz zu kaufen und auf diese Weise in der Mitte der Gesellschaft anzukommen. Als der Mann erfährt, dass ein Grenzjäger auf sein Weib angesetzt wird, um seiner Hehlerei auf die Schliche zu kommen, verlangt er von seiner Frau, den Spieß umzudrehen und solange mit dem Beamten zu flirten, bis er seine Schmuggelfracht weggebracht hat. Zunächst spielt seine Frau bei seinem Plan mit, bis sie schließlich, mehrfach verraten, zur Einzelkämpferin wird und sich gegen die zwei Männer stellt. Das Stück „Der Weibsteufel“ könnte auch den Titel „Das Weibsteufelsystem“ tragen, denn es findet auf der Bühne männlicher Kampfzonen und deren Spielregeln statt, in die die Frau zunächst gedrängt wird und sich schließlich daraus befreit ...
Sprecher:
Gerti Drassl (Weib)
Hannes Perkmann (Mann)
Harald Windisch (Jäger)
Musiker Stefan Fraunberger (Zymbal)
Regieassistenz Julia Herzog
Tontechnik Anna Kuncio
ergänzender Hinweis: Schnitt: Daniel Bren; Manuel Radinger
Daten zu Karl Schönherr: geboren: 24.02.1867
gestorben: 15.03.1943
Vita: Karl Schönherr (* 24. Februar 1867 in Axams, Tirol; † 15. März 1943 in Wien) war Arzt und Schriftsteller.
评论
成为第一个评论的人
此内容还没有任何评论。开始对话吧!
标签: Der Weibsteufel (Karl Schönherr - ORF-SWR 2019) audio, Der Weibsteufel (Karl Schönherr - ORF-SWR 2019) - Karl Schönherr audio, free audiobook, free audio book, audioaz