Leo Malet HSP Krimis - Sách nói Miễn phí

Leo Malet HSP Krimis - Sách nói Miễn phí

Tác giả:

Ngôn ngữ: German

Thể loại:

1 / 3bilder_bluten_nicht

00:00
00:00
3 Chương
  • 1. bilder_bluten_nicht
  • 2. die_bruecke_im_nebel
  • 3. ein_clochard_mit_schlechten_karten

Giới thiệu

German Public Radio

Ein Clochard mit schlechten Karten

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Leo Malet, SWF 1997

54 Min.

Regie: Hans Gerd Krogmann

Übersetzung: Hans-Joachim Hartstein

Technische Realisierung: Udo Schuster, Christiane Köhler

Regieassistenz: Tatjana Raff

Bearbeitung: Klaus Schmitz

Mit: Christian Brückner, Sabine Postel, Christine Schönfeld, Doris Wolters, Ellen Schulz, Wolfgang Höper, Peter Engel, Simon David Grossenbacher, Markus Hoffmann, Benjamin Kiss, Christian Koerner, Ernst Konarek, Benjamin Marquart, Jochen Neupert, Manuela Romberg, Jutta Villinger

Kaum ein Paris-Tourist verirrt sich 1957 in das ärmliche 15. Arrondissement. Einer der Verlierer, die dort stranden, ist Paul Demessy. Er lebt als Clochard auf der Straße und wird von Privatdetektiv Nestor Burma aus der Gosse gezogen. Doch dann verschwindet er aus seinem tristen Fabrikarbeiter-Leben, und Burma begibt sich auf seine Spur. Sie führt ihn mitten in den Algerienkrieg. Unvermittelt findet sich Nestor Burma zwischen Freiheitskämpfern wieder. Paul hat sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen, bei dem er wahrhaft "schlechte Karten" hat. Trifft Burma nur noch den Gewinner lebend an?

«Leo Malet hat zugegebener Maßen noch nie wirklich mein Hörspielherz erobern können. Seine spröden Geschichten in französischem Flair konnten mich bislang nicht begeistern. Auch "Ein Clochard mit schlechten Karten" reiht sich in diese Reihe ein. Außer der etwas derben Darstellung und dem erwähnten Ambiente unseres Nachbarlandes, hat diese Geschichte kaum etwas Besonderes.

Hinzu kommt, dass man Nestor Burma - wie immer - mit Christian Brückner besetzt, dessen Stimmfarbe dieser Figur nichts Originelles einhauchen kann.

Der Krimiplot an sich ist auch eher Durchschnittsware und lebt eigentlich im Wesentlichen von der harten Gangart Malets.

Man sollte schon ein gewisses Faible für das Hard-boiled-Genre mitbringen, damit man von diesem Stück gut unterhalten werden kann. Bei mir kann man hiermit bestenfalls ein "Durchschnittlich" erreichen.»

Ursendung: 26.10.1997

--

Die Brücke im Nebel

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Leo Malet, SWF 1989

54 Min.

Regie: Bernd Lau

Übersetzung: Hans-Joachim Hartstein

Bearbeitung: Klaus Schmitz

Mit: Christian Brückner, Sabine Postel, Dieter Eppler, Jürgen Andreas, Manuela Romberg, Andreas Mannkopff, Karl Michael Vogler, Joachim Bartels, Manfred Boehm, Ernst Konarek, Wolfgang Reinsch, Margarete Salbach, Willi Schneider, Andreas Szerda, Iris Werlin

Nestor Burma, Privatflic im Paris der fünfziger Jahre, Inhaber der Agentur FIAT LUX und Arbeitgeber der bezaubernden Sekretärin Hélène, bekommt Post. Ein ehemaliger Genosse bittet ihn um Hilfe für ein paar Freunde von früher, die in Not seien. Der Genosse liegt in der Salpêtrière, er kann also nicht ganz gesund sein. Es ist sogar schlimmer: Jemand hat ihm ein Messer in den Leib gesteckt. Der Genosse ist tot. Aber wer ist er? Kommissar Faroux von der Pariser Kripo klärt ihn auf: Lenantais, ein Anarchist aus dem Vegatalierheim, damals, vor mehr als 20 Jahren. Für Nestor Burma werden Erinnerungen an seine Anarchistenzeit lebendig, nicht nur schöne Erinnerungen waren das. Trotzdem wird er neugierig, denn da ist noch eine junge, wunderschöne Zigeunerin, um die sich Lenantais wie ein Vater gekümmert hatte. Die Recherchen Nestor Burmas führen uns tief in das 13. Arrondissement zwischen der Pont de Tolbiac und der Rue Watt, in kleine Gassen und ärmliche Häuschen hinter den Bahngeleisen, er taucht hinab in die Vergangenheit. Eine Vergangenheit übrigens, die auch Léo Malet aus eigener Anschauung kennt.

«Klaus Schmitz hat die Vorlage von Leo Malet für den Funk bearbeitet. Dabei schafft er es, dem Stück die nötige Prise französischen Flairs einzuhauchen. Auch dem Team um Bernd Lau gelingt es, diese Kulisse mit den richtigen Geräuschen und Musiken akustisch zu erstellen.

Deutlich weniger schaffen es hier allerdings die Sprechern, den Eindruck eines französischen Krimis zu vermitteln. Insbesondere Christian Brückner gelingt es nicht, Nestor Burma eine besondere Farbe zu verleihen. Er spricht diese Figur, wie er jeden Detektiv des Hardboiled-Genres spricht. So fehlt dieser Produktion an zentraler Stelle etwas Eigenständiges.

Natürlich ist Brückner immer der Hörspiel-Burma - dennoch ist er mir stimmlich auf eine bestimmte Art Rolle festgelegt und selten in der Lage, aus dieser Schublade herauszuspringen.

Die Geschichte an sich hat zwar einen sehr interessanten Aufhänger und bietet einige sehr derbe Szenen, aus denen viel der Spannung gewonnen wird. Richtig überzeugend ist der Krimiplot allerdings nicht.

Insgesamt gesehen ist "Die Brücke im Nebel" ein durchaus hörbarer, wenngleich kein besonders nachhaltig wirkender Krimi. Man sollte auch ein wenig ein Faible für das frankophile Setting mitbringen und sich dann allerdings nicht an Christian Brückners Interpretation des Nestor Burma stören. »

Ursendung: 07.05.1989

--

Bilder bluten nicht

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Leo Malet, SWF 1993

60 Min.

Regie: Hans Gerd Krogmann

Übersetzung: Hans-Joachim Hartstein

Technische Realisierung: Udo Schuster, Christiane Köhler

Regieassistenz: Hanna Lang

Bearbeitung: Klasu Schmitz

Mit: Christian Brückner, Sabine Postel, Angelika Thomas, Dieter Eppler, Hans Wyprächtiger, Alf Marholm, Rufus Beck, Peter Panhans, Bodo Primus, Klaus Barner, Josef Tratnik, Maria Majewski, Georg Scharegg, Reinhart von Stolzmann, Andreas Szerda, Aart Veder, Jutta Villinger

Das 1. Arrondissement von Paris, jedem Touristen durch Louvre und Palais Royal vertraut, zeigt 1954 für den Privatdetektiv Nestor Burma seine finstere Kehrseite, denn hier geht es um Paris-Besucher von durchaus besitzergreifendem Kunst-Interesse. Dabei scheint kein Mensch hinter blutleeren Kunstwerken her zu sein: Da ist ein Provinzler, den es zu den Damen des Hallen-Viertels treibt, eine zwielichtige Schönheit mit einflussreichen Freunden und ein Yachtbesitzer, der auf der Seine seinen Lebensabend genießt. Bis an diskreten Orten Blut fließt und Burma wieder einmal seinen Kopf hinhalten muss.

Ursendung: 01.08.1993

--

Leo Malet: Ein Clochard mit schlechten Karten

Leo Malet, Anarchist und Surrealist: Jeder seiner legendären Nestor-Burma-Krimis spielt in einem Pariser Arrondissement. Sam Spade, Philip Marlowe, Miss Marple und Sherlock Holmes können einpacken!

Mit: Christian Brückner, Sabine Postel Jeanne, Christine Schönfeld, Doris Wolters, Ellen Schulz u. a.

Hörspielbearbeitung: Klaus Schmitz

Regie: Hans Gerd Krogmann

(Produktion: SWF 1997)

-

Leo Malet: Die Brücke im Nebel

Nestor Burma, Privatflic im Paris der 1950er-Jahre, Inhaber der Agentur Fiat Lux, bekommt Post. Ein ehemaliger Genosse bittet um Hilfe. Als Burma ihn aufsuchen will, erwartet ihn Kommissar Faroux und teilt ihm mit: Lenantais, der Anarchist, ist ermordet worden.

In Nestor Burma werden alte Erinnerungen wach. Eine junge Frau, um die sich Lenantais wie ein Vater gekümmert hat, weckt seine Neugier. Recherchen führen ihn in das 13. Arrondissement zwischen der Pont de Tolbiac und der Rue Watt, in kleine Gassen und ärmliche Häuschen hinter Bahngleisen - und in die subversive Vergangenheit.

Kriminalhörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Léo Malet

Aus dem Französischen von Hans-Joachim Hartstein

Mit: Christian Brückner, Sabine Postel, Dieter Eppler, Jürgen Andreas, Manuela Romberg, Andreas Mannkopff, Karl Michael Vogler u. a.

Hörspielbearbeitung: Klaus Schmitz

Regie: Bernd Lau

(Produktion: SWF 1989)

-

Leo Malet: Bilder bluten nicht

Ein neuer Fall für Nestor Burma: Léo Malet lässt seinen Detektiv in allen Pariser Arrondissements ermitteln – eine unvergängliche Kultkrimiserie mit der legendären Stimme von Christian Brückner.

Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Léo Malet

Aus dem Französischen von Hans-Joachim Hartstein

Mit: Christian Brückner, Sabine Postel, Angelika Thomas, Dieter Eppler, Hans Wyprächtiger u. v. a.

Hörspielbearbeitung: Klaus Schmitz

Regie: Hans Gerd Krogmann

(Produktion: SWF 1993)

Bình luận

Hãy là người đầu tiên bình luận

Chưa có bình luận nào về nội dung này. Hãy bắt đầu cuộc trò chuyện!

Thẻ: Leo Malet HSP Krimis audio, Leo Malet HSP Krimis - Leo Malet audio, free audiobook, free audio book, audioaz