Audiolibro: Spiegel, das Kätzchen

Spiegel, das Kätzchen cover

Spiegel, das Kätzchen

1 - 1 - Abschnitt 1

00:00
00:00
SPONSORED AD

Géneros de audiolibros

Autor

Descripción

Spiegel, das K√§tzchen (Untertitel: Ein M√§rchen) ist eine Novelle des Schweizer Dichters Gottfried Keller. Sie bildet den Schluss des ersten Bandes der 1856 erschienenen Novellensammlung Die Leute von Seldwyla. Der Kater Spiegel schlie√üt, um nicht zu verhungern, mit dem Seldwyler Stadthexenmeister Pinei√ü einen schlimmen Vertrag: Pinei√ü, der zu seiner Hexerei den Schmer (das Fett) von Katzen braucht, verpflichtet sich, Spiegel herauszuf√ľttern. Als Gegenleistung muss Spiegel sich schlachten lassen, sobald er fett genug ist. Aber der kluge Kater windet sich heraus, und am Ende ist Pinei√ü der Angeschmierte: Spiegel vermittelt ihm eine sch√∂ne junge Ehefrau mit reicher Mitgift, die sich aber in der Hochzeitsnacht als scheu√üliche alte Hexe entpuppt; woher, laut Erz√§hler, das Sprichwort stammen soll: ‚Äěer hat der Katze den Schmer abgekauft‚Äú, wenn jemand einen schlechten Handel gemacht hat. ‚Äď Vordergr√ľndig geht es in der Novelle um die Erkl√§rung der Herkunft eines Sprichwortes. Tats√§chlich hat Keller hierin wohl seinem Verleger einen Streich gespielt, denn wie der ausgehungerte Kater dem Hexenmeister sein Leben, so verkaufte der bettelarme Autor dem Verleger seine Lebensgeschichte, den autobiographischen Roman Der gr√ľne Heinrich, noch bevor er ihn geschrieben hatte. Die Novelle geh√∂rt zu den bekanntesten Erz√§hlungen Kellers, ist in vielen, oft illustrierten Einzelausgaben verbreitet und wurde musikalisch und literarisch mehrfach adaptiert. (Zusammenfassung von Wikipedia und Karlsson)
Estás escuchando Spiegel, das Kätzchen by Gottfried Keller.
¬ŅTe gust√≥ lo que escuchaste? ¬°Comp√°rtelo con tus amigos y familiares!.
Para reportar un problema o una cuestión de derechos de autor, envía el enlace de la página a la dirección de correo electrónico que se encuentra en nuestra página de Contacto.

Comentarios

El botón de compartir es completamente gratuito