![(1969) Zahlten, Horst Günther Hotel Auferstehung [ Remastered] SDR 1969 - Audiolibro Gratis](https://fcdn.audioaz.com/static/images/missing-cover.jpg?width=768&quality=75&format=auto)
(1969) Zahlten, Horst Günther Hotel Auferstehung [ Remastered] SDR 1969 - Audiolibro Gratis
Autor(es):
Idioma: German
Género(s):
1 / 2(1969) Zahlten, Horst - Hotel Auferstehung [ Originalaufnahme ] _ SDR 1969
- 1. (1969) Zahlten, Horst - Hotel Auferstehung [ Originalaufnahme ] _ SDR 1969
- 2. (1969) Zahlten, Horst Günther - Hotel Auferstehung [Remastered] _ SDR 1969
Acerca de
Horst Zahlten
Science Fiction im Hörfunk | ab 1970 Science Fiction als Radiospiel
Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel
Ein zukünftiger Staat hat wenig Interesse an der Wiedererweckung zehntausender Schwerkranker, die in tiefgefrorenem Zustand auf Fortschritte in der Medizin hoffen. Ende des 20. Jahrhunderts waren überall Kühlhäuser entstanden, in denen Todkranke Eigentums-Kühlfächer erwerben konnten, später hatte man jedoch alle wieder abgerissen, weil sich die Reanimation als undurchführbar erwiesen hatte. Nur in Libertanien, einer kleinen Mittelmeerinsel vor der spanischen Küste, war eines dieser Häuser stehengeblieben. Früher, als die Hauptstadt noch Palma hieß, war die Insel ein beliebtes Reiseziel, doch dann kam der große Klimaumschwung, und die Touristen blieben aus. Jeder, der seinerzeit ein Kühlfach erwerben wollte, mußte in Libertanien ein Konto mit einem namhaften Betrag einrichten, und von diesem Vermögen lebt die Insel noch heute. Nicht auszudenken, wenn das Ausland jetzt Ansprüche geltend machte! Allein die Tatsache, daß sich im Jahr 2498 ein Tourist in den Dauerregen des Inselklimas verirrt, ist merkwürdig genug. Seine Fragen nach der Funktion jenes merkwürdigen Hauses lassen ihn in den Verdacht geraten, ein spanischer Agent zu sein. Natürlich ist der Regierung bekannt, daß es die Spanier als Nation seit Jahrhunderten nicht mehr gibt, aber ein äußerer Feind war schon immer unverzichtbar für die innere Stabilität eines Staates. Zur selben Zeit hat der Arzt Dr. Santos mit seinem Reanimations-Experiment Erfolg. Aber der Wiederbelebte, ob wohl physisch geheilt, steht geistig auf der Stufe eines Kretins. Unvorstellbar, welche Folgen die Reanimation der Eingefrorenen nach sich zöge - das immense Kapital und die damit verbundene Macht in Händen von sechzigtausend Idioten - und das in einem Land mit nicht einmal einer Million Einwohnern! Als am Ende die Energiezentrale des Kühlhauses einem Sprengstoffanschlag zum Opfer fällt, erhält der Premierminister Gelegenheit zu einer flammenden Rede über die Feinde des Staates, und der Staatssicherheitsdienst kann einmal mehr die Notwendigkeit seiner Existenz rechtfertigen.
Das Jahr 2498. Die Mittelmeerinsel Libertanien wird autokratisch regiert. Unter dem Vorwand des Schutzes der Bevölkerung wird diese durch Manipulation und Fehlinformation kontrolliert.
Der Tourismus kam zum Erliegen, nachdem sich das milde Klima vor wenigen hundert Jahren wandelte. Als sich dennoch ein Tourist nach Libertanien verirrt, wird er auf ein großes Gebäude aufmerksam: Das Hotel Auferstehung. Dort lagern 60000 eingefrorene todkranke Menschen und warten darauf, geheilt zu werden. Der Gast ist irritiert, schließlich wurden jene Kühlexperimente schon seit dem 23. Jahrhundert im Rest der Welt aufgegeben.
Zeitgleich gelingt die Reanimation eines eingefrorenen Menschen. Doch das Auftauen aller würde zum Staatsbankrott führen. Das Staatsvermögen beruht nämlich auf dem persönlichen Kapital der ausländischen Patient:innen. Die Regierung ist alarmiert. Sie tut alles, um ihre Macht zu sichern.
Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion
Dieter Eppler Tourist
Marianne Mosa Mädchen
Hans-Helmut Dickow Juan Cortez
Toni Dameris Dr. Santos
Gottfried John Beppo
Manfred Berben Francesco
Siegmar Schneider Staatssekretär
Jürgen Sidow Innenminister
Günther Epperlein Premierminister
Walter Vits-Mühlen Justizminister/Finanzminister
Otti Gemmar Sekretärin/Telefonstimme
Author: Horst Günther Zahlten
Technische Realisierung: Fritz Gortner, Waltraud Förster
Regie: Andreas Weber-Schäfer
Süddeutscher Rundfunk 1969
Laufzeit: 48'45
Erstsendung: 12.05.1969
"Horst Zahlten (BRD *1922 1978) [Pseudonym: Marco Janus] schrieb zwischen 1968 und 1979 23 Science-Fiction-Original-Hörspiele (ein Kurzhörspiel für den RIAS nicht mitgezählt) exklusiv für den Süddeutschen Rundfunk. Kaum ein Thema der Science Fiction, aus dem er nicht ein spannendes Hörspiel gemacht hat - von Raumfahrt und außerirdischer Intelligenz, Parallelwelten und Zeitreisen über Aspekte technischer Erfindungen und gesellschaftlicher Entwicklungen bis hin zu Lebensverlängerung, Klonen, Gedächtnistransfer und der totalen physischen und psychischen Manipulation des Menschen. Besonders gelungen war "Hotel Auferstehung (1969)", in welchem die Führung eines unabhängigen Inselstaates auf den Balearen über die Wiedererweckung tausender im Tiefkühlschlaf liegender Kranker zu entschieden hat, und "Das verlorene Jahrtausend (1970)", worin Raumfahrer aufgrund der Zeitdilatation mit einer zukünftigen Gesellschaft konfrontiert werden, die Anstand und Moral buchstäblich ausgelagert hat."
(Horst Tröster)
Dieter Hasselblatt schrieb 1975 über Horst Zahlten:
"etwa 20 SF-Hörspiele, kompakte Gebrauchsware"
Comentarios
Sé el primero en comentar
Aún no hay comentarios sobre este contenido. ¡Inicia la conversación!
Etiquetas: (1969) Zahlten, Horst Günther Hotel Auferstehung [ Remastered] SDR 1969 audio, (1969) Zahlten, Horst Günther Hotel Auferstehung [ Remastered] SDR 1969 - Horst Zahlten audio, free audiobook, free audio book, audioaz