
Fisch zu viert (Wolfgang Kohlhaase - Rita Zimmer - ORF-SFB 1972) - Free Audiobook
Author(s):
1 / 1Fisch zu viert (Wolfgang Kohlhaase - Rita Zimmer - ORF-SFB 1972)/Fisch zu viert
- 1. Fisch zu viert (Wolfgang Kohlhaase - Rita Zimmer - ORF-SFB 1972)/Fisch zu viert
About
Fisch zu viert
Autor: Wolfgang Kohlhaase
Rita Zimmer
produziert in: 1972
produziert von: ORF; SFB
Laufzeit: 58 Minuten
Genre: Komödie
Regie: Klaus Gmeiner
Komponist: Helmut Eder
Erstsendung: 17.09.1972
Inhalt: 1938 im Märkischen bei Neuruppin: Rudolf Moosdenger ist seit 30 Jahren Diener bei drei dicken, reichen, unverheirateten Schwestern, Brauereierbinnen mit viel Standesdünkel und wenig Verstand. Rudolf, ein preußischer Untertan mit Dienerseele, bedient die Damen nicht nur am Tage von vorn bis hinten und versieht Haus und Garten im Alleingang, er hat auch jede von den dreien - ohne dass die jeweils anderen davon wussten - bei Nacht betreut. Versprochen wurde ihm dafür, dass er von jeder etwas erben wird. Nach 30 Jahren Schwerstarbeit fühlt Rudolf sich erschöpft. Er möchte in den Ruhestand und einen Kindheitstraum verwirklichen, nämlich eine veritable Weltreise machen. Dazu braucht er das versprochene Geld. Doch jede der habgierigen Schwestern hält ihn hin oder verweigert es ihm schlichtweg. Habgier und List, Attentat und Gegenattentat treiben die Geschichte zu ihrem bitter-komischen Ende.
Das märkische Landhaus der drei habgierigen Schwestern hat zunächst keine andere Funktion als jede beliegige moorumgebene englische Villa: Es liefert den klassischen "closed room", die unverletzliche Begrenzung der Geschichte zur Umwelt. Aber was sich in diesen vier Wänden abspielt, atmet bei allem Verzicht auf Ernstgemeintes - doch spürbar preussischen Krämergeist und Standesdünkel. Und auch die Rebellion eines Rudolf Moosdenger läßt weniger den gekränkten Stolz eines selbstbewußten Butlers ahnen als vielmehr die seltsame Verkrüppelung einer deutschen Dienerseele. So bleibt nichts Versöhnliches. Nicht die Komödie, die Groteske ist das zwangsläufige Ergebnis.
Sprecher:
Hilde Mikulicz (Charlotte Heckendorf)
Sonja Sutter (Cäcilie Heckendorf)
Gisela Zoch-Westphal (Clementine Heckendorf)
Michael Heltau (Rudolf Moosdenger, ihr Diener)
Daten zu Wolfgang Kohlhaase: geboren: 13.03.1931
Vita: Wolfgang Kohlhaase, geboren 1931 in Berlin, arbeitet dort als Drehbuchautor und Schriftsteller.
Daten zu Rita Zimmer: geboren: 1937
Vita: Rita Zimmer, geboren 1937, lebt und arbeitet als freischaffende Kostümbildnerin und Autorin in Berlin.
Comments
Be the first to comment
There aren't any comments on this content yet. Start the conversation!
Tags: Fisch zu viert (Wolfgang Kohlhaase - Rita Zimmer - ORF-SFB 1972) audio, Fisch zu viert (Wolfgang Kohlhaase - Rita Zimmer - ORF-SFB 1972) - Wolfgang Kohlhaase, Rita Zimmer audio, free audiobook, free audio book, audioaz